andreas woernle photographie - Reisen - Tiere - Landschaft - People 
 

Kassel – Wilhelmshöhe

 https://www.kassel.de/buerger/kunst_und_kultur/parks_und_gaerten/wilhelmshoehe/wasserspiele.php

Der Herkules in Kassel auf der Wilhelmshöhe bietet ein eindruckendes Bild, wenn denn dort Wasser über die Kaskaden nach unten rauscht. Zu sehen sind die Wasserspiele während der Sommersaison vom 1. Mai bis zum 3. Oktober Mittwochs, Sonntags und an Feiertagen von 14.30 bis 16 Uhr. Wenn das Wasser seinen Lauf um 14.30 am Herkules nimmt, dauert es knapp eine halbe Stunde, die es die letzte der 539 Kaskadenstufen überwunden hat. Wenn die Ersten Tropfen das Neptunbassin erreichen spiegelt sich die Herkules noch auf der Wasseroberfläche. Jetzt heißt es schnell die Fotokamera zu zücken. Denn in wenigen Augenblicken hat der Wasserfall die glatte Oberfläche im Neptunbassin verkräuselt.

Mit Belichtungen von 1/10 Sekunde aus der Hand bildet sich die Wasserbewegung gut ab. Wer das Wasser einfrieren möchte nimmt ein 1/1000 Sekunde für die Belichtung.

Fotos von den weiteren Wasserfällen, dem Steinhöfer Wasserfall, der Teufelsbrücke, dem Aquädukt und der großen Fontäne sind auch interessant aber nicht so eindrucksvoll wie die Kaskaden.

Bus und Bahn:

Vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe fährt die Straßenbahn Linie 1 zum Park Wilhelmshöhe. Von dort lohnt sich ein halbstündiger Spaziergang durch den Bergpark hinauf zum Herkules. Wer es bequemer mag, fährt mit der Linie 4 zur Endhaltestelle Druseltal. Vom Druseltal bringen Sie die Busse 22 oder 23 direkt zum Herkules, wo die Wasserspiele um 14.30 beginnen