andreas woernle photographie - Reisen - Tiere - Landschaft - People 
 

Regensburg – Nürnberg

 Zwei der schönsten deutschen Städte liegen nur eine Stunde mit dem Regionalexpress auseinander. Man kann sie also bequem an einem Tag besuchen. Von Mannheim war ich in 5 Stunden in Regensburg und von Nürnberg in knapp 4 Stunden zurück. Um ihre Altstädte kennen zu lernen genügt ein zweistündiger Rundgang vom jeweiligen Hauptbahnhof.

Bus und Bahn

Von Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, Würzburg oder München kommt man mit den Regionalexpress-Verbindungen ganz bequem nach Regensburg und Nürnberg. Zwischen Heilbronn und Nürnberg kann man dabei den Schwäbisch-Haller Ortsteil Hessental – ja Hessen in Franken – kennen lernen. Während der Hauptbahnhof in Schwäbisch Hall nur zwei Durchfahrtsgleise zu bieten hat, verzweigt sich die Strecke in Hessental nach Stuttgart und Heilbronn. Kaum mehr als drei Haltestellen brauchen die Stadtbusse in Regensburg und Nürnberg quer durch die jeweilige Altstadt.